FAQ

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zu Captain Nemo

Sollten Ihre Fragen hier unbeantwortet bleiben, kontaktieren Sie bitte den technischen Support.



Captain Nemo for Windows 95 to Windows 10

Captain Nemo sieht meine Novell-, NTFS- oder Linux-EXT oder XFS-Partition nicht
Welche Novell-, NTFS- oder Linux-Versionen werden von Captain Nemo unterstützt?
Kann ich mit Captain Nemo auf ein Novell-, NTFS- oder Linux-Dateisystem auch schreiben?
Beim Mounten oder Kopieren mit Captain Nemo bekomme ich einen Runtime-Error.
Beim Kopieren von Linuxdateien bekomme ich die Fehlermeldung "File already exists...".
Unterstützt Captain komprimierte Dateien und lange Dateinamen?
Es dauert Stunden, ein Novell-, NTFS- oder Linux-Laufwerk zu mounten...
Warum sollte ich Captain Nemo registrieren?
Muss ich erneut registrieren, wenn ich die DOS-Version benutzen will?
Muss ich für Updates erneut bezahlen?
Gibt es Rabatte?


Captain Nemo for DOS

Die oben aufgeführten Fragen und Antworten gelten auch für Captain Nemo for DOS, mit der Ausnahme, dass die DOS-Version nur Novell Netware unterstützt.




F. Captain Nemo sieht meine Novell-, NTFS- oder Linux-EXT oder XFS-Partition nicht

A. Überprüfen Sie, dass die fremde Platte korrekt gejumpert ist und auch vom BIOS erkannt wird.

Sie brauchen Administrator-Rechte, um auf die Partitionen zugreifen zu können. In Vista oder später müssen Sie entweder die Benutzerkontensteuerung ausschalten oder das Programm rechts-klicken und "Als Administrator ausführen" auswählen.

Bitte schauen Sie auf der Produktseite von Captain Nemo nach, ob Ihr Dateisystem unterstützt wird.

Die Software verlässt sich auf ein intaktes Dateisystem. Falls das Laufwerk kürzlich Probleme in seiner Serverumgebung hatte, ist Captain Nemo unter Umständer außerstande, das Laufwerk zu mounten.

Falls keines der o.g. Punkte zutrifft, kontaktieren Sie bitte unseren technischen Support. Wir werden versuchen, Ihnen zu helfen.

Nach oben


F. Welche Novell-, NTFS- oder Linux-Versionen werden von Captain Nemo unterstützt?

A. Captain Nemo unterstützt Novell Netware 3.xx, 4.xx und 5.xx, Windows NTFS und Linux EXT2, EXT3, EXT4 und XFS.

Nach oben


F. Kann ich mit Captain Nemo auf ein Novell-, NTFS- oder Linux-Dateisystem auch schreiben?

A. Nein, wir finden Schreibzugriff wäre zu gefährlich. Deshalb erlaubt Captain Nemo nur den Lesezugriff für Novell-, NTFS- oder Linux-Dateisysteme.

Nach oben


F. Beim Mounten oder Kopieren mit Captain Nemo bekomme ich einen Runtime-Error.

A. Wir sind immer an einem Runtime-Error interessiert. Bitte erstellen Sie einen Screenshot des Fehlers und emailen ihn an support@runtime.org zusammen mit Angaben über Ihre Systemkonfiguration und einer Beschreibung, was Sie gerade versuchten zu tun, als der Fehler auftrat. Wir werden versuchen, das Problem zu lösen..

Nach oben


F. Beim Kopieren von Linuxdateien bekomme ich die Fehlermeldung "File already exists...".

A. Das Linux-Dateisystem unterscheidet zwischen Groß- und Kleinbuchstaben. Es kann passieren, dass zuerst eine Datei "DATEI" und dann eine "datei" auf die Windows-Platte hinüberkopiert wird. Windows unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben, deshalb sind "DATEI" und "datei" genau dieselbe Datei.

Nach oben


F. Unterstützt Captain komprimierte Dateien und lange Dateinamen?

A. Ja, Versionen 3.10 und höher unterstützen komprimierte Dateien und lange Dateinamen.

Nach oben


F. Es dauert Stunden, ein Novell-, NTFS- oder Linux-Laufwerk zu mounten...

A. Die Zeitdauer kann, abhängig von der Plattengröße, unterschiedlich sein, aber Stunden ist nicht normal. Captain Nemo sollte nicht mehr als ein paar Minuten brauchen, um ein fremdes Dateisystem zu mounten. Wenn Sie die Windowsversion von Captain Nemo benutzen, um ein Novell-Laufwerk zu mounten, können Sie auch die DOS-Version ausprobieren. Das hilft manchmal.

Nach oben


F. Warum sollte ich Captain Nemo registrieren?

A. Die Sharewarversion von Captain Nemo erlaubt Ihnen, die Dateien von Novell-, NTFS- oder Linux-Laufwerken anzusehen. Um diese Dateien zu kopieren, müssen Sie die Software registrieren. Registrierte Benutzer erhalten außerdem kostenlose Updates und technischen Support.

Nach oben


F. Muss ich erneut registrieren, wenn ich die DOS-Version benutzen will?

A.Nein, Sie brauchen nicht erneut zu registrieren. Sie können beide Versionen benutzen. Bitte emailen Sie unserem Support, wenn Sie einen Schlüssel für die DOS-Version brauchen.

Nach oben


F. Muss ich für Updates erneut bezahlen?

A. Nein, Update sind kostenlos für registrierte Benutzer. Sie können die neueste Version von unserer Webseite herunterladen und mit Ihrem Lizenschlüssel registrieren.

Nach oben


F. Gibt es Rabatte?

A. Ja, wir bieten Rabatte für jeden, der zwei oder mehr Kopien unserer Software kauft. Bitte kontaktieren Sie uns, um genaueres über unsere Rabatte zu erfahren.

Nach oben